Skip to Content

Geschichte

ANRESIS wurde von 2000 – 2004 im Rahmen des Nationalen Forschungsprogramm 49 „Antibiotikaresistenz“ des Schweizerischen Nationalfonds entwickelt. Ab 2004 wurde die Antibiotikakonsum-Datenbank integriert. Ab 2012 wurden zusätzlich veterinärmedizinische Resistenzdaten integriert, seit 2016 auch Daten zu humanen Clostridium difficile Infektionen. Mit der infect App (neu ANRESIS-guide) wurde 2018 die Zugänglichkeit der ANRESIS Daten von mobilen Geräten wesentlich vereinfacht.

 

Bis Ende 2007 wurde ANRESIS durch den Schweizerischen Nationalfonds unterstützt und danach gemeinsam durch das Bundesamt für Gesundheit, die Gesundheitsdirektorenkonferenz und die Universität Bern. Seit 2016 erfolgt die Unterstützung gemeinsam durch das BAG und das Institut für Infektionskrankheiten (IFIK) der Universität Bern, welches ANRESIS im Auftrag des BAG führt.

 

Der ANRESIS-guide

Der ANRESIS-guide ermöglicht Fachpersonen einen intuitiven Zugriff auf aktuelle Resistenzdaten und Therapie-Richtlinien.

Besuche guide.anresis.ch

ANRESIS wird unterstützt von folgenden Organisationen

Back to top