Skip to Content

Escherichia coli

by anresis

Sowohl die Resistenz gegen Quinolone als auch gegen 3. / 4. Generation-Cephalosporine nimmt seit über 10 Jahren zu.

Escherichia coli gehören zu den häufigsten Erregern, sowohl im ambulanten als auch im stationären Bereich. Sie besiedeln als normale Flora den Darm des Menschen und führen v.a. zu Harnwegsinfektionen, Nierenbeckenentzündungen und Blutvergiftungen.

Die Resistenz gegen Quinolone nimmt seit Jahren kontinuierlich zu von 10.6% im Jahr 2004 auf 20.5% im Jahr 2015. In den letzten vier Jahren blieben die Raten der Quinolon-Resistenz bei E. coli allerdings stabil. Der Quinolon-Konsum ist ein wichtiger Trigger für die Zunahme der Quinolon-Resistenz in E. coli. Quinolone sollten deshalb in der Behandlung von unkomplizierten unteren Harnwegsinfektionen nur noch in Ausnahmefällen verwendet werden.

Die Resistenz gegen 3. / 4. Generation-Cephalosporine nimmt ebenfalls kontinuierlich zu von 0.9% im Jahr 2004 auf 11.4% im Jahr 2019. Die Zunahme erfolgt im ambulanten und stationären Bereich in etwa parallel. 3./4. Generation-Cephalosporin-resistente E. coli werden in vielen verschiedenen Umgebungen wie beispielsweise bei Reiserückkehrern, in Tieren oder Gewässern nachgewiesen.

  • Posted in
  • Kommentare deaktiviert für Escherichia coli
Back to top

Skip to Content

Escherichia coli

by anresis

The resistance against quinolones and third- / fourth-generation cephalosporins has increased during the last 10 years.

Escherichia coli are among the most frequent microorganisms in both the hospital and the ambulatory setting. E. coli is a colonizer of the intestinal tract and as such often causing urinary tract infections, pyelitis and bacteremia.

Fluoroquinolone non-susceptibility has steadily increased from 10.6 % in 2004 to 20.5 % in 2015, however, rates of Quinolone-resistance have remained constant during the last four years. As fluoroquinolone consumption is an important trigger for fluoroquinolone resistance in E. coli, they should only be used in exceptional cases for uncomplicated lower urinary tract infections.

Non-susceptibility rates to 3rd/4th generation cephalosporins were steadily increasing from 0.9% in 2004 to 11.4% in 2019. This increase was observed in both the inpatient and the outpatient setting. E. coli which are not susceptible to 3rd/4th generation cephalosporins were evidenced in numerous different settings such as in people returning from foreign travel, in animals or in water bodies.

  • Posted in
  • Comments Off on Escherichia coli
Back to top